Alle eins

Alle, die anders sind, stehen am Rand
und machen sich ganz klein,
dabei gehören sie statt an die Grenzen
in die Mitte unsres Lebens hinein.

Alle, die schwach sind, verstecken sich still
schämen sich, wenn sie versagen,
dabei könnten doch die Starken sie
ein Stück des Weges tragen.

Alle, die da sind, gehören dazu,
jeder ein Punkt im Lichtermeer.
Stell dir nur vor, ein einziger fehlt:
Wo wäre die Schönheit unsrer Welt?

Leiseimlaut

Wir verstehen unter Inklusion das Miteinander aller Kinder. Dabei steht es an erster Stelle, jedes Kind so anzunehmen wie es ist, mit seiner Geschichte, seiner aktuellen Lebenssituation und mit seinen individuellen Fähigkeiten.

Unser Kita Alltag ist durch die gemeinsame Betreuung, Förderung und Bildung aller Kinder geprägt. Dabei steht der individuelle Lernprozess jeden einzelnen Kindes an erster Stelle.  Kinder lernen voneinander. Sie erhalten durch das gemeinsame Spiel vielfältige Anregungen.

In unserem Haus arbeitet eine Heilpädagogin und eine Erzieherin mit einer heilpädagogischen Zusatzqualifikation.

Ihre Aufgaben sind es, die Gruppenfachkräfte im Alltag und bei Beobachtungen und Dokumentationen der Entwicklungsprozesse zu unterstützen und zu begleiten.

Wir sehen die Förderung von Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf nicht als isolierte Handlung durch die Fachkräfte. Es ist Aufgabe alle Mitarbeitenden ALLE Kinder teilhaben zu lassen und ihnen somit faire, gleiche und gemeinsame Lern- und Entwicklungschancen zu bieten.