Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass mich tun und ich verstehe.
Ästhetische Bildung
ist für uns subjektiv und wertfrei anzusehen. Sie richtet sich immer nach dem eigenen Empfinden und nach den eigenen Erfahrungen.
Pädagogisches Fachpersonal
Eine helfende Hand ist immer greifbar. Wir geben den Kindern stets Hilfestellung, aber übernehmen nicht ihre „Arbeit“. So malen, schneiden wir mit den Kindern, aber nicht für sie.
Handlungsabläufe
Die Kinder erlernen eine Vielfalt von Handlungsabläufen. Wo finde ich mein Material, an welchem Platz arbeite ich, wie komme ich zu einem Ergebnis…
Material
Die Auswahl der Materialien berücksichtigt die Interessen und die Entwicklung der Kinder für die unterschiedlichen Altersstrukturen.
(Fein-) Motorik
Durch die Auswahl gezielter Materialien wird die (Fein-) Motorik der Kinder geschult. Dies ist wichtig z. B. für das Schreibenlernen.
Fantasie
Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Materialien wird die Fantasie der Kinder angeregt.
Freies Gestalten
Die Kinder dürfen ihrer PHANTASIE freien Lauf lassen, ein Pferd darf auch mal fünf Beine haben oder blaues Fell haben.
Selbständigkeit
Die Kinder lernen ihren Arbeitsplatz selbst zu organisieren und zu gestalten.
Die Kindern lernen und arbeiten miteinander und voneinander.
Projekte und Angebote
Sie entstehen aus den Ideen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Fachkräfte im Atelier


