Bewegung ist das Tor zum Lernen – wer sich bewegt kann besser denken!
Bewegungsfreude wird durch Freiräume und Angebote gefördert, innerhalb derer sich Kinder draussen und drinnen spontan bewegen können und zum Laufen, Rennen, Hüpfen, Kriechen, Toben… herausgefordert werden.
Kinder brauchen vielfältige Bewegungserfahrungen als Anreize für ihre körperliche und geistige Entwicklung.
Kinder erschließen sich als „Bewegungswesen“ aktiv die Welt. Kommen die Freude durch spontane Aktivität und der Erfolg im Kompetenzerwerb hinzu, fühlen sich Kinder wohl und erleben sich voller Selbstvertrauen selbstwirksam, kraftvoll und stark.
Wöchentlich wird der Bewegungsraum in einen kleinen Kletterpark verwandelt. Nicht nur die Phantasie der Kinder wird durch Sprünge über Lava oder das Schwimmen durch tiefes Wasser inmitten von Krokodilen gefördert, sondern es stärkt auch die Selbst- und Körperwahrnehmung. Ihre Kinder lernen so ihre Grenzen kennen und setzen sich immer wieder neue Ziele.
Weiterhin lernen die Kinder Rücksichtnahme auf andere Kinder. Sie müssen Absprachen mit anderen Kindern treffen und auch einhalten.
Hier findet eine ganzheitliche Förderung statt. Es stärkt nicht nur die Sozialkompetenzen der Kinder sondern auch ihr Immunsystem und unterstützt das Wachstum.